How it works Rand weiß

Möchten Sie das richtige Inbound-Call-Center für Ihr geplantes Projekt finden, dann dürfen Sie ein paar wichtige Schritte nicht überspringen.

  1. Erstellung des RFPs (Request for Proposal): Grundlage für die Suche nach dem richtigen Call-Center für Ihr Unternehmen ist die Definition der Anforderungen. Nur so können Sie die richtigen Anbieter anfragen und auch passende und relevante Angebote erhalten.
  2. Call-Center-Recherche: Ziel der Call-Center-Recherche ist es, eine Longlist mit Anbietern zu erstellen, die das geplante Projekt potenziell umsetzen könnten. Dafür müssen Sie sich zuerst einen Überblick über die Call-Center-Branche verschaffen und herausfinden, welche Call-Center zu den von Ihnen definierten Anforderungen passen.
  3. Projektausschreibung: Das zu Beginn erstellte RFP wird nun allen Call-Centern auf der Longlist zugesendet. Diese haben nun die Chance, ein Angebot abzugeben. Hier stellt sich heraus, welche Anbieter sich den Anforderungen gewachsen fühlen bzw. die gewünschten Services im Portfolio und entsprechende Kapazitäten frei haben.
  4. Angebotsvergleich: Die nach der Projektausschreibung eingegangenen Angebote müssen nun verglichen werden. Wichtig dabei ist unter anderem, ob das geplante Budget und der Zeitplan eingehalten werden können. Je nach Passgenauigkeit der Call-Center wird eine Shortlist mit den am ehesten in Frage kommenden Anbietern zusammengestellt.
  5. Entscheidung: Abschließend muss nun noch die Entscheidung für das am besten passende Call-Center getroffen werden. Entscheidend hierbei sind Faktoren wie der Preis, Performance-Daten, Kundenreferenzen und die Firmenkultur.

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Florian Götz

Florian Götz,
Ervin Germany GmbH

Viele Kunden nehmen Kaltakquise als einen unangenehmen Vertriebskanal wahr und wollen diesen ungern nutzen. Mit dem richtigen Partner und der richtigen Aufstellung kann es aber sowohl für Kunden als auch für Unternehmen ein mehrwertiger Vertriebskanal werden. Dank Snubes haben wir den richtigen Partner für ein solches Outbound-Projekt gefunden.

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Jedes zweite Call-Center-
Outsourcing scheitert

Ob ein Anbieter zu Ihren Anforderungen passt, merken Sie manchmal erst, wenn es zu spät ist. Insbesondere bei Dienstleistungen ist es schwer, vorher valide Quellen zu finden, die die Entscheidung absichern.

Deswegen ist der klassische Auswahlprozess für Dienstleister mit viel Zeit und Aufwand verbunden. Über Telefonate, Meetings, Besuche vor Ort, Präsentationen, Referenzen, Zertifizierungen und viele weitere Quellen haben unsere Kunden versucht, sich ein umfassendes und zutreffendes Bild über ein Call-Center zu machen. Doch oft ist das Bauchgefühl bei der finalen Entscheidung das Zünglein an der Waage. 

Keine gute Grundlage für eine langfristige Entscheidung, von der Sie andere und auch sich selbst überzeugen können.

Man in call center

Welche Aufgaben haben die Call-Center-
Agenten in einem Inbound-Call-Center?

Speziell geschulte Agenten nehmen eingehende Anrufe von Kunden an, die beispielsweise Bestellungen tätigen oder den Customer-Support in Anspruch nehmen möchten.

Die Call-Center-Agenten handeln dabei im Sinne des beauftragenden Unternehmens und müssen dessen Produkte, Prozesse und Vorgehensweisen genau kennen. Im Inbound rufen sie die Kunden nicht selbst an, sondern warten darauf, dass sich ein Kunde selbst meldet und kümmern sich dann um dessen Anliegen

Fazit: Die Vorteile von Inbound-Outsourcing

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Flexible Kapazitäten

Setzen Sie die externen Call-Center-Agenten individuell und je nach aktuellem Anrufaufkommen ein.

Time A line styled icon from Orion Icon Library.

Zeit für Ihr Kerngeschäft

Lagern Sie sekundäre Aufgabenfelder aus, um sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können.

Money Box A line styled icon from Orion Icon Library.

Senkung der Fixkosten

Übergeben Sie Posten wie Personalkosten und Infrastruktur an Ihren Call-Center-Partner.