Was ist ein Outbound-Call-Center?

Sowohl die Outbound- als auch die Inbound-Telefonie eines Unternehmens kann von einem Call-Center umgesetzt werden. Einige Contact Center bieten beide Arten des Telefongeschäfts in ihrem Portfolio an, andere sind auf Outbound oder Inbound spezialisiert.

Von einem Outbound-Call-Center spricht man, wenn sich das Call-Center ausschließlich mit ausgehenden Anrufen beschäftigt.

Die in einem solchen Contact-Center beschäftigten Agenten haben eine besondere Vertriebserfahrung. Sie nutzen ihre Telesales-Fähigkeiten, um Kunden anzurufen und diese beispielsweise über neueste Angebote zu informieren oder ein Produkt oder eine Dienstleistung zu verkaufen.

Wie findet man das richtige Outbound-Call-Center?

Sollen Telesales-Aktivitäten an einen externen Dienstleister ausgelagert werden, ist vor allem die Wahl des richtigen Call-Centers entscheidend. Nur dann kann das beauftragende Unternehmen von den Vorteilen des Outbound-Outsourcings profitieren.

Wie vereinfacht Snubes Ihre Call-Center-Suche?

Über 100 Outbound-Call-Center

Über unsere Plattform haben Sie Zugriff auf über 100 verifizierte Outbound-Call-Center. So ist garantiert der richtige Partner für Sie dabei.

Für Kunden komplett kostenlos

Die Call-Center-Suche über unsere Plattform ist für Sie komplett kostenlos.

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Individuelles Anbieter-Ranking

Durch eine Kombination unserer smarten AI und dem Fachwissen unserer Experten werden Ihnen nur die Anbieter vorgeschlagen, die genau zu Ihrem Projekt passen.

Intelligente Auftragsausschreibung

Erfassen Sie alle wichtigen Anforderungen Ihres Projekts für Ihre Ausschreibungsdokumente (RFP) mit Hilfe eines smarten Fragebogens.

Exklusive Insights über Provider

Treffen Sie datenbasierte Entscheidungen, anstatt nur auf Ihr Bauchgefühl hören zu müssen.

Welche Vorteile bietet der Service von Snubes?

Sie wollen diesen aufwendigen Suchprozess abkürzen? Dann nutzen Sie die Plattform von Snubes und erhalten mit minimalem Aufwand Angebote von passenden Anbietern. Ganz ohne lange Vorarbeit und Recherche finde Sie so das richtige Outbound-Call-Center.

  1. Erstellung des RFPs (Request for Proposal): Mit unserem Brief Creator, einem intelligenten Fragebogen, werden Sie einfach durch die Anforderungsdefinition geführt. So haben Sie im Handumdrehen Ihr RFP erstellt und können sich sicher sein, keine wichtigen Informationen vergessen zu haben.
  2. Call-Center-Recherche: Das von Ihnen erstellte RFP dient als Grundlage für das Call-Center-Matching. Unser smarter Algorithmus berechnet dabei mit Hilfe von über 20 Parametern, welche Call-Center am besten zu Ihrem Unternehmen und Ihren Anforderungen passen würden. So erhalten Sie eine Longlist mit den für Sie besten Anbietern aus unserer Datenbank von über 300 verifizierten Call-Centern.
  3. Projektausschreibung: Dank der Call-Center-Profile, die Sie direkt auf unserer Plattform finden, können Sie sich einfach einen Überblick über die Service-Anbieter auf der Longlist verschaffen. Durch nur einen Klick entscheiden Sie dann, welche Call-Center es auch auf die Shortlist schaffen und somit ein Angebot abgeben dürfen.
  4. Angebotsvergleich: Bereits nach wenigen Tagen erhalten Sie die Angebote der Call-Center. Diese finden Sie übersichtlich gesammelt in Ihrem Account auf unserer Plattform. So haben sie alle wichtigen Informationen auf einen Blick und können die Angebote einfach miteinander vergleichen.
  5. Entscheidung: Unsere Call-Center-Experten geben nicht nur dem Call-Center-Matching den letzten Feinschliff, sondern beraten Sie auch gerne bei Ihrer Entscheidung für den perfekten Partner.
Florian Götz
ervin-logo-transparent Florian Götz,  Assistant to MD
ervin-logo-transparent Florian Götz,  Assistant to MD

Viele Kunden nehmen Kaltakquise als einen unangenehmen Vertriebskanal wahr und wollen diesen ungern nutzen. Mit dem richtigen Partner und der richtigen Aufstellung kann es aber sowohl für Kunden als auch für Unternehmen ein mehrwertiger Vertriebskanal werden. Dank Snubes haben wir den richtigen Partner für ein solches Outbound-Projekt gefunden.

Der Service von Snubes ist für unsere Kunden komplett kostenlos. Kommt es zu einer Vertragsunterzeichnung zwischen Ihnen und einem unserer Call-Center-Partner, erhalten wir von diesem eine Provision. Dadurch sind unsere Call-Center-Empfehlungen für Sie unabhängig. Weitere Infos finden Sie unter Kosten für Call-Center-Partner.

Die Call-Center-Suche bei Snubes basiert auf einer Kombination exklusiver Performance-Daten und dem Branchen-Know-How unserer Call-Center-Experten. So erhalten Sie eine individuelle Auswahl passender Anbieter aus einer Datenbank von über 100 verifizierten Outbound-Call-Centern. Verpassen Sie also keine Hidden-Champions mehr und verlassen Sie sich auf Daten anstatt auf Ihr Bauchgefühl.

Ihre Anforderungen sind die Grundlage des Call-Center-Matchings. Wir schlagen ihnen also nur Anbieter vor, die die von Ihnen definierten Anforderungen erfüllen können. So sparen Sie sich einen langen Suchprozess und können direkt mit einer Longlist arbeiten.

Die Vorteile von Outbound-Outsourcing

Steigerung des Umsatzes

Die Erfahrung und Expertise des Call-Centers erhöhen die Wahrscheinlichkeit, qualifizierte Leads zu generieren.

Stärkung des Vertriebs

Durch den Einsatz externer Mitarbeiter, kann sich das interne Vertriebsteam voll und ganz auf das Kerngeschäft fokussieren.

Volle Kosten-kontrolle

Durch einen geringeren Bedarf an internen Vertriebsmitarbeitern können Kosten gespart werden und sind leichter kalkulierbar.

Leichte Skalierbarkeit

Speziell im Outbound ausgebildete Call-Center-Agenten garantieren Qualität und Flexibilität.

Welche Dienstleistungen kann ein Outbound-Call-Center für mein Unternehmen übernehmen?

Werbende Unternehmen verfolgen beim Einsatz von Outbound-Call-Centern meist das Ziel, Termine zu vereinbaren und Leads zu generieren oder nutzen Befragungen im Rahmen einer Marktforschung, um mehr über die Bedürfnisse (potenzieller) Kunden herauszufinden.

Zu den klassischen Telesales-Services eines Call-Centers zählen unter anderem:

  • Neukundenakquise: Hierzu zählen alle Maßnahmen, mit denen neue Kunden gewonnen werden sollen. Während bei der Warmakquise potenzielle Kunden kontaktiert werden, die bereits in Kontakt mit dem werbenden Unternehmen standen, werden bei der Kaltakquise völlig unbekannte Personen angesprochen.
  • Kundenrückgewinnung: Hierzu zählen alle Maßnahmen, mit denen ehemalige Kunden, die die Beziehung zum werbenden Unternehmen beendet haben, zurückgewonnen werden sollen.
  • Stärkung der Kundenbindung: Hierzu zählen alle Maßnahmen, mit denen bisherige Kunden an das Unternehmen gebunden und zu langfristigen Stammkunden entwickelt werden sollen.
  • Produktaufklärung: Hierbei werden bereits bestehende und potenzielle Kunden über die Funktionen und Anwendungsbereiche der vom Unternehmen angebotenen Produkte und Dienstleistungen informiert.
  • Up- und Cross-Selling: Beim Up-Selling werden dem Kunden Produkte oder Dienstleistungen angeboten, die grundsätzlich denselben Nutzen bieten, sich allerdings in einer höheren Preisklasse befinden. Beim Cross-Selling werden dem Kunden hingegen Produkte oder Dienstleistungen angeboten, die verwandt oder ergänzend zu den Produkten oder Dienstleistungen sind, die der Kunde bereits gekauft hat.
  • Terminvereinbarung: Hierbei kümmern sich Call-Center-Mitarbeiter um die Planung und Vereinbarung von Terminen mit (potenziellen) Kunden. So können sich die internen Vertriebsmitarbeiter eines Unternehmens auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.
  • Adressqualifizierung: Hierbei reichern Call-Center-Agenten Adressrohdaten von Kunden mit weiteren Informationen an. So soll zum einen die die Qualität der Daten erhöht und zum anderen eine Bedarfsermittlung durchgeführt werden. 
  • Stammdatenpflege: Hierbei werden Call-Center-Agenten eingesetzt, um die Stammdaten der Kunden und Partner zu pflegen und für deren Aktualität zu sorgen. Gut gepflegte Stammdaten sind grundlegend für die Effizienz eines Unternehmens.
  • Marktforschung: Hierbei werden (potenzielle) Kunden angerufen, um Erkenntnisse für Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung zu generieren. Inhaltlich kann es beispielsweise um die Kundenzufriedenheit, die Markenbekanntheit oder um Zielgruppeninteressen gehen.

Welche Kosten muss ich für ein Outbound-Call-Center einplanen?

Bei den Kosten eines Call-Centers für Telesales unterscheidet man zwischen erfolgsbasierten Preismodellen und der Bezahlung auf Stunden- oder Callbasis.

  • Provision: Bei der erfolgsbasierten Variante erhält das Call-Center eine Provision pro Terminvereinbarung, Lead oder Bestellung. Diese Art der Abrechnung birgt Risiken für den Auftraggeber wie auch für das Call-Center. Für das Unternehmen besteht die Gefahr in der minderwertigen Qualität der vereinbarten Termine. Die Kriterien, die ein Termin erfüllen soll, müssen im Vorfeld deshalb genau definiert werden. Für das Call-Center besteht hingegen die Gefahr, keine Zahlungen zu erhalten, sollten Erfolge ausbleiben.
  • Pauschalpreis: Bei der zweiten Variante vereinbaren Call-Center und Kunde einen Fixpreis pro Stunde oder pro Call.

Allgemein lässt sich allerdings sagen, dass für eine Bearbeitungsminute im Outbound abhängig von der Branche und dem Standort des Dienstleisters zwischen 0,50 € bis 2,85 € erwartet werden können.

Unsere Empfehlung: Wählen Sie eine Kombination aus beiden Preismodellen. Eine Festpreis-Komponente nimmt den Druck vom Outbound-Call-Center, während die erfolgsbasierte Provision für zusätzliche Motivation sorgt.

Häufig ist es außerdem sinnvoll, im Rahmen eines Pilotprojekts mit einem Stundenhonorar zu starten und anschließend auf ein erfolgsbasiertes Modell zu wechseln. Das gibt dem Call-Center und auch Ihnen die Chance, wertvolle Erfahrungswerte zu sammeln, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt.

 

Interessiert an einem Outbound-Call-Center?

Mit der Plattform von Snubes haben Sie nicht nur alle wichtigen Informationen zu Ihrem Outsourcing an einem zentralen Ort abgelegt, sondern erhalten auch nur Angebote von Call-Centern, die für Sie wirklich relevant sind. So müssen Sie sich nur noch für den am besten passenden Service-Anbieter entscheiden.

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