Was sind Backoffice-Services?

Bei Backoffice-Tätigkeiten handelt es sich meist um schriftliche Kundenbetreuung und Bürotätigkeiten wie zum Beispiel das Bearbeiten von E-Mails, Briefen und Faxen. Komplexe Tätigkeiten wie Gehalts- und Lohnabrechnung, Datenverarbeitung in ERP-Systemen oder die Auftragsabwicklung gehören ebenfalls zum Backoffice.

 

Ihre Vorteile auf einen Blick

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Optimierung der Prozesse

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Geringere
Kosten

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Qualifizierte Mitarbeiter

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Leichte
Skalierbarkeit

 

Warum sollte ich mein Backoffice outsourcen?

Jedes Unternehmen hat Backoffice-Tätigkeiten – ob in der Personalabteilung, Buchhaltung, Logistik, Produktion, Lagerung oder im Vertrieb. Viele Unternehmen können diese Tätigkeiten nicht selbst durchführen, häufig fehlen qualifizierte Mitarbeiter. Während das Einstellen von qualifizierten Mitarbeitern sehr teuer ist, dauert das Training eigener Mitarbeiter zu lange.

Outsourcing bietet einen Ausweg und eignet sich sowohl für Großunternehmen als auch KMU. Jedes größere Call-Center bietet heutzutage Backoffice-Dienstleistungen an und macht es leicht, qualifizierte Mitarbeiter zu finden und dabei Zeit und Geld zu sparen.

3 Tipps beim Outsourcen von Backoffice-Services

Backoffice-Aufgaben spielen für Unternehmen eine wichtige Rolle. Sie müssen sich sicher sein, dass das Call-Center die Tätigkeiten nicht nur effizienter und kostengünstiger durchführt, sondern auch mit gleicher Qualität wie im eigenen Haus. Folgende Tipps helfen Ihnen dabei:

1. Transparenz und Qualitätsüberwachung sind wesentliche Elemente beim Outsourcen von Backoffice-Services. Im Optimalfall bietet das Call-Center einen Echzeit-Datenzugriff an. So können Sie sich als Kunde jederzeit über alle Geschäftsprozesse informieren.

2. Qualifizierte Mitarbeiter sind ein offensichtliches Qualitätskriterium. Achten Sie auf eine abgeschlossene Ausbildung in Bezug auf die ausgelagerte Tätigkeit – Weiterbildungen sind unserer Erfahrung nach selten ausreichend. Eine Ausbildung in der Buchhaltung ist zum Beispiel nicht durch eine mehrwöchige Schulung zu ersetzen.

3. Strenge Datenschutzrichtlinien sind Grundvoraussetzung, vor allem, wenn es um sensible Kundendaten geht. Der Datenschutz sollte den internationalen Datenschutzgesetzen entsprechen und gleichzeitig den hohen Datenschutzanforderungen Ihres Unternehmens genügen.

Tipp: Größeren Unternehmen mit einer komplexen Tool- und Systemlandschaft empfehlen wir eine Analyse der relevanten Geschäftsprozesse und verwendeten Tools. Ein Plattformwechsel kann sinnvoll sein, bevor Sie Ihr Backoffice auslagern!

Was kostet Backoffice-Outsourcing?

Call-Center rechnen Backoffice-Tätigkeiten meist auf Stundenbasis ab. Am besten vereinbaren Sie mit dem Call-Center ein Reporting, das wesentliche Kennzahlen (KPIs) und die Anzahl der bearbeiteten Fälle enthält. So gehen Sie sicher, dass effizient gearbeitet wird und das Call-Center nicht zu viele Stunden abrechnet.

Wie finde ich das passende Call-Center?

Snubes ist der erste Online-Marktplatz für Call-Center. Bei uns können Sie das perfekte Call-Center für das Auslagern Ihrer Backoffice-Services finden, egal ob in Deutschland, Europa oder in einem anderen Teil der Welt. Im Gegensatz zu anderen Anbietern verkaufen wir keine Leads, sondern bieten ein qualifiziertes Matching an. Unser Service ist für unsere Kunden kostenlos und eignet sich unabhängig der Industrie oder Größe Ihres Unternehmens.

Welche Backoffice-Services können Sie mit unseren Call-Centern auslagern? Zum Beispiel die Emailbearbeitung, Auftragsabwicklung, Fullfilment-Dienstleistungen, Datenerhebung & -verarbeitung oder Rechnungsbearbeitung & -management. Für das Beschwerde- und Feedbackmanagement oder den Kundenservice finden wir ebenfalls passende Partner.

 

Wir finden den richtigen Partner für Sie

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